Christine Szinek und Julian Hofmann.
Beide bringen wir je 6 Jahre Berufserfahrung
im Sozialen-Bereich mit.
Mein Name ist Christine Szinek, ich
bin 27 Jahre alt und arbeite seit August 2015 als
staatlich anerkannte Erzieherin. In
dieser Zeit war ich hauptsächlich im Krippenbereich
tätig, wovon ich 4 Jahre die Leitung
einer eigenen Gruppe übernommen habe.
Zusätzlich war ich 4 Jahre als
Rettungsschwimmerin bei der DLRG, konnte
Erfahrungen als
Sicherheitsbeauftragte sammeln und 3 Jahre meiner Ausbildung habe
ich das Kinderturnen in einem
Sportverein geleitet.
Mein Name ist Julian Hofmann, ich
bin 26 Jahre alt und staatlich anerkannter Erzieher.
Nach meiner Ausbildung zum Erzieher
habe ich an der EOS-Erlebnisakademie in
Freiburg die Weiterbildung zum
Erlebnispädagoge, sowie meinen Fachwirt in
Erziehungswesen an der Kolping
Akademie in Stuttgart absolviert.
Von meinen 6 Berufsjahren habe ich 4
Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet
und 2 Betreute Jugend- Wohnungen,
sowie eine Jugendwohngruppe begleitet.
Seit 2 Jahren arbeite ich als
Gruppenleiter in einer Kita, in der ich auch Erfahrungen
als Hygienebeauftragter sammeln konnte.
Kennengelernt haben wir uns Anfang 2020, als wir zusammen in derselben Einrichtung
als Gruppenleitungen begonnen haben. Im gemeinsamen Gespräch ist uns schnell
aufgefallen, dass wir dieselben Vorstellungen über eine zukünftige Selbstständigkeit in
Bezug auf die Eröffnung einer eigenen Kindertagespflege haben. Schließlich haben wir
uns dazu entschlossen uns tiefer in das Thema einzuarbeiten, um unsere Vorstellungen
wahr werden zu lassen. Dabei sind wir auf den Tageselternverein Kreis Esslingen e.V.
gestoßen, bei dem wir Ende November 2021 unsere Qualifikation als
Tagespflegeperson abgeschlossen haben.
Wir legen beide sehr viel Wert auf eine offene und tolerante Haltung unseren
Mitmenschen und der Umwelt gegenüber. Somit sehen wir Wertschätzung und
Akzeptanz als eines der wichtigsten Werte und Schwerpunkte in unserer Arbeit. Wir
sehen jeden Menschen als Individuum und schätzen die Vielfalt und
Unterschiedlichkeit eines jeden einzelnen.
Nachhaltigkeit, sowie die Wertschätzung und das Arbeiten mit Ressourcen der Natur
spielt für uns eine große Rolle.
Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf gesunde Ernährung und Bewegung.
Die pädagogische Haltung ist darauf ausgelegt, die Persönlichkeit seines Gegenübers
wahrzunehmen. Sie beinhaltet unterschiedliche Kompetenzen wie zum Beispiel
Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Offenheit gegenüber Neuem,
Wertschätzung, Achtung und Empathie. Alles Schwerpunkte die ein Miteinander
ermöglichen.
Wir sehen uns als Wegbegleiter Ihrer Kinder. Unsere Rolle ist es:
- die Bedürfnisse und Gefühle Ihrer Kinder ernst zu nehmen und sensibel darauf
zu reagieren.
- ihnen mit Wertschätzung, Zugewandtheit und Interesse zu begegnen.
- auf die positiven Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse Ihrer Kinder zu
vertrauen und diese aufzugreifen, im Sinne von Schwächen zu schwächen und
Stärken zu stärken.
- ihnen neue Herausforderungen zuzutrauen, sie zu begleiten und zu ermutigen.
- Zugang zu neuen Erfahrungsräumen schaffen.
- Normen und Werte zu vermitteln, gleichzeitig den Kindern Zeit und Raum zu
lassen diese zu hinterfragen und sich partizipativ zu erleben, in denen sie
Möglichkeit zur Mitbestimmung erhalten.
- ihre Bedürfnisse und Interessen bei der Planung von Angeboten zu
berücksichtigen und sie auch hierbei mitentscheiden zu lassen.
- einen sicheren Rahmen bieten, in dem wir Zeit und Raum geben um
selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen.
Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, Ihnen und Ihrem Kind mit Wertschätzung,
Offenheit und Akzeptanz zu begegnen, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen
und Ansprechpartner für Sorgen, Nöte aber auch Freude zu sein.