Unsere Kindertagespflege verstehen wir als „sicherer Hafen“ für Sie und Ihr Kind. Wir
möchten Sie und Ihr Kind begleiten und unterstützen und die Möglichkeit
geben, sich zu einem selbstständigen Individuum zu entwickeln, welches Vielfalt,
Offenheit, Wertschätzung und Toleranz erfährt.
Um Ihr Kind bestmöglich zu fördern und zu begleiten ist uns eine enge, vertrauensvolle
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Ihnen wichtig.
Dabei steht im Vordergrund, die Stärken Ihres Kindes zu stärken, es an seinem
Entwicklungsstand abzuholen und seine Schwächen zu schwächen.
Sie sind die „Experten“ von Ihrem Kind, daher möchten wir nicht nur ihm, sondern
auch Ihnen Partizipation und Wertschätzung in unserer Kindertagespflege
entgegenbringen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Ihre Wünsche, Anreize sowie
eigenen Stärken und Wissen miteinbringen. Hierbei ist uns wichtig, dass wir uns
gegenseitig mit Respekt, Achtung und Wertschätzung begegnen.
Das bieten wir:
- Intensive Förderung und Entwicklung durch eine kleine Gruppengröße von
maximal 9 Kindern, die zur selben Zeit betreut werden.
- Enge Zusammenarbeit durch Partizipation und Co-Konstruktion mit Ihnen und
Ihren Kindern.
- Vermittlung und Auslebung von Werten wie Offenheit, Toleranz und
Wertschätzung.
- Hohe Reflexionsfähigkeit, sowie stetiges Fortbilden der Tagespflegepersonen.
- Ihrem Kind die Möglichkeit, sich durch gezielte Angebote, Beobachtungen,
Exkursionen, sowie durch eine vorbereitete Umgebung bestmöglich zu
entfalten.
Uns ist wichtig, dass:
- Ihr Kind sich wertgeschätzt, respektiert und ernst genommen fühlt.
- Ihr Kind Zeit und Raum hat sich zu entwickeln.
- Ihr Kind die Möglichkeit bekommt sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen
zu erforschen.
- Ihr Kind Regeln, Grenzen, aber auch Verhaltensspielräume erfahren und testen
kann.
- Ihr Kind durch feste Tagesabläufe und Rituale Sicherheit erfährt.
- Ihr Kind lernt zu weiteren Personen Vertrauen und eine Bindung aufzubauen.
- Ihr Kind Fähigkeiten entdecken und ausbauen kann.
- Ihr Kind seine Interessen erforschen und ausleben kann.
- Ihr Kind Freude am Entdecken, Spielen und Experimentieren und Lernen hat.
- Ihr Kind Spielpartner findet und erste „Freundschaften“ entwickelt.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft:
Erziehungs- und
Bildungspartnerschaft bedeutet die gemeinsame Verantwortung und
die partnerschaftliche
Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, zur Erziehung Ihres
Kindes. Schwerpunkt hierbei ist eine
vertrauensvolle, offene Beziehung und ein
regelmäßiger Austausch. Gemeinsam
reden wir über Erziehungsvorstellungen und
Erziehungsziele. Sprechen über
Bildungsziele, Themen und Interessen Ihrer Kinder
und überlegen gemeinsam wie wir Ihr
Kind auffangen können und es in seiner
Entwicklung und seinen Interessen
unterstützen und begleiten können. Gemeinsam
schaffen wir ein Netz zwischen
Einrichtung und zu Hause, passen ggf. Rituale
aneinander an und vereinbaren
gemeinsame Ziele.
Was tun wir dafür?
- Wir schaffen für Sie einen
sicheren Rahmen und sind immer ein offener
Ansprechpartner für Ihre Anliegen.
- Wir begegnen Ihnen als Experte
Ihrer Kinder.
- Wir bieten regelmäßige Gespräche
- (Aufnahmegespräch,
Eingewöhnungsabschlussgespräch und alle 6 Monate
Entwicklungsgespräche).
- Tägliche Tür- und Angelgespräche
bei denen wir Ihnen vom Tag Ihres Kindes
erzählen und Infos von zu Hause
einholen.
- Angebote wie Elternabende und
Elterncafe.
- Wir sind refelektionsbereit und
freuen uns über jegliche Form von
Rückmeldung.
Was können Sie dafür tun?
- Seien Sie offen uns gegenüber,
schenken Sie uns Ihr Vertrauen.
- Sprechen Sie mit uns über Ihre
Ängste und Sorgen.
- Beteiligen Sie sich am Alltag in
dem Sie eigenen Vorstellungen und Wünsche
äußern.
- Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche
mit uns.
- Setzen Sie eigene Erziehungsvorstellungen
und Ziele zu Hause um, wir sind kein
„Ersatz“ wir sind „Ergänzung“.
- Begegnen auch Sie uns mit
Wertschätzung und Anerkennung.
Entwicklungsdokumentation:
Uns ist eine
Entwicklungsdokumentation eines jeden Kindes wichtig. Hierfür legen wir
für jedes Kind das unsere
Kindertagespflege besucht ein Portfolio an. Dieses Portfolio
wird von uns gestaltet und bekommt
Ihr Kind beim Verlassen unserer Einrichtung als
„Erinnerungsschatz“ mit nach Hause.
Unser pädagogischer Alltag, sowie Angebote
und Entwicklungsschritte Ihrer
Kinder werden von uns mit Fotos dokumentiert. Diese
Fotos werden im Portfolio eingeklebt
und mit einem kleinen persönlichen Text über
das Erlebte festgehalten. Basteleien
und gezeichnete Bilder Ihrer Kinder finden darin
ebenfalls einen Platz. Und auch Sie
als Elternteil dürfen ein paar Seiten ganz
individuell mit Fotos und
Erinnerungen von zu Hause gestalten, die wir dann
gemeinsam mit Ihren Kindern bei
Abschiedsschmerz anschauen können und die
eventuell die eine oder andere Tränen
trocknen könnten.
Sie haben die Möglichkeit das
Portfolio auch mal mit nach Hause zu nehmen, um es
gemeinsam mit Ihrem Kind anzusehen
und mit Ihm über den Alltag in der
Kindertagespflege ins Gespräch zu
kommen. Ebenfalls nutzen wir es gerne in
Elterngesprächen mit Ihnen um ggf.
über Erlebtes oder Entwicklungsschritte zu
sprechen.
Bewegung:
Bei uns stehen Spielen und Toben auf
dem täglichen Programm. Kinder brauchen
vielseitige und kontinuierliche Bewegungsangebote
um sich und ihren Körper, sowie
ihre Umwelt besser wahrzunehmen und
zu erproben. Hierfür bietet unser
Gruppenraum, der Garten und auch die
unterschiedlichen Möglichkeiten in der
Umgebung, vielerlei Chancen, um
Ihren Kindern individuelle Angebote und neue
Herausforderungen bieten zu können.
Dabei begleiten wir die Kinder sensibel in ihrem
Tun, passen Herausforderungen ihrem
Entwicklungsstand an und motivieren sie zum
Explorieren. Ihr Kind erlangt durch
positives zureden Sicherheit, erlebt Erfolge und
erlernt Vertrauen in sich selbst und
seine Umwelt zu entwickeln. Es erfährt und erlernt
Offenheit und wird in seiner
Entwicklung gestärkt.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung, sowie Bewegung
spielen in unserem Alltag und in der heutigen
Gesellschaft eine wichtige Rolle.
Uns ist wichtig, den Kindern bereits früh zu zeigen,
was gesunde Ernährung bedeutet.
Zusammen mit den Kindern zu schauen, was für
unseren Körper gesund und auch
weniger gesund ist. Gemeinsam dem eigenen Körper
und das was er benötigt auf die
Schliche zu kommen. Lebensmittel auf vielfältige
Weise kennen zu lernen, gemeinsam
mit Ihren Kindern Lebensmittel in unserem
Garten anzupflanzen, diese dann
selbst zu verarbeiten und zu verköstigen.
Das alles sind wichtige Punkte für
uns, die wir in unserer pädagogischen Arbeit in der
Kindertagespflege mit einfließen
lassen wollen.
Sprachliche Begleitung
Kinder müssen Sprache hören um sie
zu verstehen und zu lernen. Und vor allem in den
ersten Lebensjahren findet der
größte Teil der Sprachentwicklung statt. Dies möchten
wir in unserer Arbeit aufgreifen und
einen Schwerpunkt daraus machen. Hierbei ist es
uns wichtig, auch mit Ihren Kindern,
auf Augenhöhe zu sprechen und sie als
gleichberechtigte Gesprächspartner
zu sehen. Wir begleiten unsere eigenen
Handlungen sprachlich, um den
Kindern Wörter dafür zu geben, was sie sehen oder
hören und spiegeln Handlungen ihrer
Kinder, in dem wir diese versprachlichen.
Es ist uns wichtig, unsere
sprachliche Ausdrucksweise dem Entwicklungsstand der
Kinder anzupassen und durch
Nachfragen bzw. Hinterfragen die Kommunikation und
Ausdrucksbereitschaft der Kinder
anzuregen. Aber auch das Singen von Liedern und
lernen von Reimen im täglichen
Morgenkreis, spielen dabei eine sehr große Rolle.
Nachhaltigkeit
Wie die Firma Fischer legen auch wir
viel Wert auf Nachhaltigkeit und möchten dies
in unserer pädagogischen Arbeit mit
einfließen lassen. In dem wir Projekte zu diesem
Thema gestalten möchten, aber auch
Dinge wie die richtige Mülltrennung in unseren
Alltag aufgreifen werden. Dabei ist
es uns ein Anliegen, den Kindern schon früh den
respektvollen Umgang mit unserer
Welt und deren Ressourcen nahe zu bringen.
Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht uns eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und wir können sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.
In unserer kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.
Was ist eine Eingewöhnung und warum
ist sie so wichtig?
Das sogenannte Berliner Modell ist
ein Konzept für eine sanfte und
bedürfnisorientierte Eingewöhnung.
Dabei ist das Ziel, während der Anwesenheit der
Bezugsperson (Bsp: Eltern) eine
starke Bindung und Beziehung zwischen der
Fachkraft und dem Kind aufzubauen.
Diese Beziehung soll dem Kind Vertrauen und
Sicherheit und gleichzeitig auch
Spaß am sich entdecken und entwickeln geben! Auch
für die Eltern bietet diese Zeit die
Möglichkeit eine vertrauensvolle Erziehungs- und
Bildungspartnerschaft aufzubauen und
einen guten Einblick in die Räumlichkeiten und
den Alltag der Tagespflege zu
gewinnen. Wir starten die Eingewöhnung mit einem
Vorabinfogespräch, bei dem wir die
Möglichkeit haben uns gegenseitig kennen zu
lernen. Wir sammeln im ersten
Austausch möglichst viele Informationen über Ihr Kind,
damit der Start so reibungslos wie
möglich stattfinden kann.
Dann beginnen wir mit der
sogenannten “Dreitägigen Grundphase”. Hier nehmen wir
uns täglich ein bis zwei Stunden
Zeit für Ihr Kind, in dem es die Möglichkeit bekommt,
die Einrichtung, die
Tagespflegepersonen aber auch die anderen Kinder kennen zu
lernen. Dabei ist es wichtig, dass
Sie als Bezugsperson passiv agieren (sozusagen als
“sicherer Hafen”). Während dieser
Zeit werden wir immer wieder durch kleinere
Spielangebote Kontakt zu Ihrem Kind
aufbauen. Nach der Grundphase beginnen wir
mit dem “ersten Trennungsversuch”.
Frühestens am 4. Tag der Eingewöhnung werden
wir Sie darum bitten den Gruppenraum
für kurze Zeit zu verlassen. Wichtig ist hierbei,
dass Sie sich von Ihrem Kind
verabschieden. Je nach Verhalten ihres Kindes, kann
dieser Trennungsversuch bis zu 30
Minuten andauern. Von Tag zu Tag wird dann die
Trennungszeit gesteigert, so dass
wir in die “Stabilisierungsphase” der Eingewöhnung
kommen. Nun werden wir als
Bezugsperson aktiver. Wir bieten uns gezielt als
Spielpartner an und übernehmen
zunächst mit Ihnen zusammen, dann später auch
alleine das Wickeln und ggf.
Füttern. Hierbei ist uns wichtig, sensibel auf die Signale
Ihres Kindes zu reagieren, situativ
und individuell darauf abgestimmt zu agieren. Das
Kind wird im Laufe der Zeit immer
mehr Strukturen des Tagesablaufes kennenlernen,
so dass es den Alltag verinnerlichen
kann und Sicherheit erlangt. Damit geht es auch
schon in “die Schlussphase” der
Eingewöhnung. In der Schlussphase der
Eingewöhnung sind Sie als Elternteil
nicht mehr in der Einrichtung anwesend, sollten
jedoch weiterhin für Notfälle erreichbar
sein. Ab hier übernehmen wir den Auftrag eine
“sichere Basis bzw. eines sicheren
Hafens” für Ihr Kind zu sein. Wir begleiten Ihr Kind
im Alltag, übernehmen pflegerische
Tätigkeiten, unterstützen es seinen Interessen und
Bedürfnisse nachzugehen und helfen
ihm bei der Entwicklung zu einem
eigenständigen, agierenden
Individuum.
Uhrzeit:
7.00 Uhr – 8.30 Uhr Bring Zeit und offenes Frühstück
8.30 Uhr – 8.45 Uhr Morgenkreis
8.45 Uhr – 10.30 Uhr Freispiel, Angebote oder Ausflüge
10.30 Uhr – 11.15 Uhr Mittagessen
11.15 Uhr – 11.30 Uhr Zähne putzen und Wickelrunde
11.30 Uhr – 13.00 Uhr Ruhephase/Mittagsschlaf
13.00 Uhr – 14.00 Uhr Mittagssnack und Wickelrunde
14.00 Uhr - 16:00 Freispiel, Angebote, Abholzeit
Unsere Kindertagespflege öffnet um 7.00 Uhr.
Von 7.00 Uhr bis 8:30 Uhr findet unsere Bring-Zeit mit offenem Frühstück statt.
Während dieser Zeit darf ihr Kind in Ruhe ankommen, sich im freien Spiel entfalten